Verkehrsuntersuchung Bahnhofstraße Rastatt
- Projekt Bereiche MIV, Modell, Radverkehr und Fußgänger
- Auftraggeber Stadt Rastatt
- Bearbeitungszeitraum 11/2012 - 05/2013
Der Bahnhof der Stadt Rastatt wird mittelfristig im Bahnhofssanierungsprogramm Baden-Württemberg der Deutschen Bundesbahn umgebaut werden. In diesem Zusammenhang soll eine Neuordnung des Bahnhofvorfeldes umgesetzt sowie die Bahnhofstraße auf einem Abschnitt umgestaltet werden. Mittels Berechnungen und einer mikroskopischen Verkehrsflusssimulation wurde das verkehrstechnisch mögliche Maximum der für den Rückbau der Kfz-bezogenen Verkehrsflächen ermittelt. Es galt die größtmögliche Gestaltungsfreiheit im Straßenraum zu bestimmen. Hierfür sind die zum Erhalt der verkehrlichen Leistungsfähigkeit während der Spitzenstunden mindestens notwendigen Spuren auf der Strecke und insbesondere an den Knotenpunkten mittels Berechnung und mikroskopischer Simulation nachgewiesen und dimensioniert worden. Auf Basis der durch die Leistungsfähigkeit vorgegebenen Möglichkeiten wurden Vorschläge für die Neuordnung des Straßenraumes und für dessen stadträumliche Verbesserung aufgezeigt. Aus verkehrlicher Sicht sind dabei neben den Anforderungen des motorisierten Individualverkehrs und des ÖPNV insbesondere auch die Aspekte der Radverkehrsführung, des Fußgängerverkehrs und der Querungsmöglichkeiten sowie des ruhenden Verkehrs und der Andienung des Gewerbes und Einzelhandels berücksichtigt worden.
Leistungen
Weitere Leistungen
- Analyse der Bestandsdaten
- Konzeption von Straßenquerschnitten