Knotenpunkts-Untersuchung
Kernaufgabe der Verkehrsplanung ist die Sicherstellung und Erhaltung der Erreichbarkeit und der Verkehrsqualität für alle Verkehrsteilnehmer. Vor diesem Hintergrund ist muss die Leistungsfähigkeit bei Neu- oder Umbauten bzw. bei maßgeblichen Änderungen der Verkehrsbelastungen nachgewiesen werden.
Die BrennerPlan GmbH verfügt über alle Möglichkeiten diese Nachweise auf Stand der Technik zu erbringen. Neben den Rechenverfahren nach HBS („Handbuch zur Bemessung von Straßenverkehrsanlagen“) sind wir in der Lage auch komplexe Verkehrssituationen per Mikrosimulation darzustellen und zu bewerten.
Unsere Leistungen im Rahmen der Leistungsfähigkeitsnachweise von Verkehrsanlagen umfassen:
- Bemessung und Leistungsfähigkeitsnachweise an Knotenpunkten, Einmündungen, Kreisverkehren und Verflechtungsbereichen per HBS und / oder per mikroskopischer Verkehrsflusssimulation im Rahmen von Knotenpunktumgestaltungen (signal- oder vorfahrtgeregelt) und im Rahmen von Bebauungsplanverfahren bei der Genehmigung von verkehrserzeugenden Vorhaben
- Bemessung von Rückstaubereichen
- Ermittlung von Wartezeiten und Behinderungen an Verkehrsanlagen
- Nachweis der Leistungsfähigkeit für Abfertigungsanlagen, Schranken und Zugangsprüfungsanlagen an Pforten und an Anlagen des ruhenden Verkehrs (z.B. Parkhäuser)
- Nachweis der Leistungsfähigkeit von Fußgängerverkehrsanlagen
- Nachweis der betrieblichen Leistungsfähigkeit von Logistikanlagen (Ladehöfe, Logistikzentren, Lieferbereiche etc.)
- Nachweis der Leistungsfähigkeit von Anlagen des ÖPNV (z.B. ZOB)