Video-Verkehrszählungen
- Projekt Bereiche Erhebung, MIV, Radverkehr und Fußgänger
- Auftraggeber Diverse
- Bearbeitungszeitraum laufend
Die BrennerPlan GmbH führte bereits eine Vielzahl an Erhebungen mit Videotechnik durch. Die Video-Verkehrszählungen finden überwiegend im Rahmen von größeren Projekten als Datengrundlage für die weitere Bearbeitung statt, werden von uns jedoch auch als einzelne und abgeschlossene Leistung durchgeführt. Die Video-Erhebungen wurden durch die BrennerPlan GmbH in Zusammenarbeit mit einem Partnerbüro vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet.
Die Video-Erhebungen umfassen sowohl Knotenpunktzählungen und Querschnittzählungen als auch komplexe Kennzeichenerfassungen sowie Verfolgungen der Fahrzeugströme und der Wegerelationen über mehrere Knotenpunkte hinweg. Des Weiteren wurden und werden auch Rückstaus an Knotenpunkten erfasst und ausgewertet. Der Erhebungszeitraum ist sehr unterschiedlich und fand über mehrere Stunden, Tage oder auch über eine Woche statt. Die durchgeführten Video-Verkehrszählungen umfassen neben den Kraftfahrzeugen auch Radfahrer und Fußgänger. Zusätzlich zu verschiedenen Fahrzeugklassen wurden auch Spezialfahrzeuge unterschieden und separat ausgewertet.
Die BrennerPlan GmbH hat u.a. bereits für folgende Auftraggeber Video-Erhebungen durchgeführt:
- Stadt Albstadt
- Stadt Aulendorf
- Stadt Bad Saulgau
- Stadt Freising
- Stadt Gunzenhausen
- Stadt Halle (Saale)
- Stadt Nürtingen
- Stadt Tübingen
- Regierungspräsidium Freiburg
- Staatliches Bauamt Ansbach (Rahmenvertrag für 2015, 2017-2018)
- Staatliches Bauamt Aschaffenburg
- Staatliches Bauamt Nürnberg (Rahmenvertrag für 2017-2018)
- DIBAG Industriebau AG
- GTU Mobility GmbH & Co. KG
- Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
- Südzucker AG
- TOTAL Deutschland GmbH
- Architektur- und Ingenieurbüros
- Private Unternehmen
Die Video-Verkehrszählungen sind auch Bestandteil von weiteren Projekte, in welchen sie die Datengrundlage für die anschließenden Bearbeitungsschritte bilden.