Wir bieten Studenten/Studentinnen des Straßen- und Verkehrswesens oder ähnlicher Studiengänge (Bauingenieurwesen, Geographie, Stadtplanung mit Mobilitätsvertiefung, Infrastrukturmanagement HFT Stuttgart, Verkehrsingenieurswesen, Verkehrsplanung, Radverkehrsplanung, …) die Möglichkeit eines Praktikums in unserem Büro. Wir bieten ein Abwechslungsreiches spannendes Praktikum, bei dem Sie tatkräftig in unterschiedliches Projekten mitarbeiten können oder je nach laufenden Projekten auch selbst kleinere Projekte durchführen können. Bei uns bekommen Sie Einblicke in die Arbeitsweise in einem Planungsbüro mit einem jungen und dynamischen Team.
Stellenangebot ab: sofort
Bitte bewerben Sie sich bei Interesse schriftlich per E-Mail. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbungsunterlagen in einem pdf-Dokument zusammengefasst sind.
Der Nürtinger Gemeinderat hat im Rahmen des Aufstellungsbeschlusses für die geplante Wohnbebauung auf dem Gelände „Gleis 13“ nach langen Diskussionen mehrheitlich zugestimmt. Ein wesentlicher Punkt der Projekts war die Diskussion um den Stellplatzschlüssel vor das geplante Bauvorhaben.
Das Mobilitätskonzept von BrennerPlan für das geplante Bauvorhaben hat maßgeblich dazu geführt, dass der Gemeinderat für das geplante Bauvorhaben mit einem Stellplatzschlüssel von 0,5 Stellplätzen pro Wohneinheit beschlossen hat. Zuvor wurden mehrheitlich 1 Stellplatz je Wohneinheit gefordert.
Die Stadt Nürtingen treibt die Planung für einen neuen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) voran, um den wachsenden Anforderungen im städtischen Verkehr gerecht zu werden. Eine umfassende Untersuchung zu Defiziten und Handlungsansätzen aus dem Jahr 2014 bildet die Grundlage, auf der nun die Machbarkeit von bis zu drei Varianten überprüft wird, mit dem Ziel, eine Vorzugsvariante zu entwickeln. Die bestehenden Analysen werden in einem ersten Schritt aktualisiert.
Die Bürgerbeteiligung erfolgt nach dem bewährten Nürtinger Beteiligungs-Kompass „Miteinander Gestalten“, wobei Bürgerwerkstätten als Plattform für Diskussionen und Ideenaustausch dienen.
Die BrennerPlan GmbH wurde von der Stadt Ditzingen beauftragt ein Modal Split Befragung durchzuführen. Dafür werden in der Stadt Ditzingen über 4.000 Haushalte zufällig ausgewählt um Angaben zu ihrem Mobiliätsverhalten zu machen.
Weiterentwicklung des Parkraumkonzepts in Ditzingen
Die Stadt Ditzingen mit ihren Stadtteilen Heimerdingen, Hirschlanden und Schöckingen ist nicht nur eine lebendige Gemeinde, sondern mit rund 25.000 Einwohnern auch die fünftgrößte Stadt im Landkreis Ludwigsburg. Mit einer Gesamtfläche von 3.042 Hektar im westlichen Teil der Region Stuttgart präsentiert sich Ditzingen als ein bedeutender Standort mit stetig wachsender Bedeutung.
Im Jahr 2018/2019 wurde für Ditzingen ein Parkraumkonzept mit Parkwegweisung erstellt, das nun einer genaueren Überprüfung unterzogen wird. In einer umfassenden Kennzeichenerfassung wurden die Gebietsstruktur, Anzahl der Parkstände, Auslastung der Stellplätze und Parkdauer analysiert. Die Teilgebiete „Fliegerviertel“ und „Bauern-/Breslauer Straße“ stehen dabei im Fokus, um das bestehende Konzept zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Das „Fliegerviertel“, ein Wohngebiet südwestlich des Bahnhofs, sowie das Teilgebiet „Bauern-/Breslauer Straße“, geprägt durch Bewohnerparken und einen Parkplatz östlich des Friedhofs, werden einer intensiven Analyse unterzogen. Das Ziel ist es, den knappen öffentlichen Parkraum effizienter zu nutzen und gleichzeitig die Belange der Bewohner zu schützen.
Das Vorgehen sieht zunächst ein Auftaktgespräch vor, in dem die genaue Aufgabenstellung und das zeitliche Vorgehen besprochen werden. Die vorhandenen Daten werden übernommen und anschließend analysiert. Erste Vorschläge zur Verbesserung des Parkraumkonzepts werden diskutiert.
Im weiteren Verlauf werden mehrere Konzeptansätze für das „Fliegerviertel“ erarbeitet, um die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Maßnahmen zu erläutern. Die BrennerPlan GmbH steht beratend zur Seite und bringt Erfahrungen aus benachbarten Gemeinden ein. Generelle Handlungsoptionen für ein Parkraummanagement werden dabei genau betrachtet, darunter Zeitpunkt, Zeitdauer, Kosten, Nutzungswidmungen, und Förderung von nachhaltigen Mobilitätsformen.
Nach der Vorstellung möglicher Konzepte wird eine Vorzugsvariante erarbeitet und detailliert betrachtet.
Die BrennerPlan GmbH wurde von der Stadt Bad Saulgau beauftragt ein Mobilitätskonzept zu erstellen. Der Schwerpunkt soll – anders als bei bisherigen Verkehrskonzepten – den Fokus auf den Radverkehr, Fußverkehr und den ruhenden Verkehr setzen. Es soll für die Innenstadt ein Parkraumkonzept erstellt werden.
Die BrennerPlan GmbH wurde von der Stadt Stuttgart beauftragt eine Verkehrsuntersuchung zur verkehrsbehördlichen Anordnung eines Verkehrsversuchs durchzuführen.
Der Stadtbezirk Stuttgart-West grenzt unmittelbar an die Stuttgarter Innenstadt an und ist in seinen zentralen Bereichen durch eine dichte Bebauung mit einem rasterförmigen Straßennetz geprägt.
Durch die Nähe zur Innenstadt und gleichzeitig einer Mischnutzung als Wohn- und Gewerbestandort mit einem hohen Anteil an Dienstleistungsbetrieben ergibt sich teilweise reger Kfz-Verkehr, besonders in den in die Innenstadt führenden Straßenzügen.
Für Anträge die im Jahr 2021 bewilligt werden, unterstützt das Förderprogramm „Stadt und Land“ Gemeinden, Städte und Landkreise dabei Lücken im Radnetz zu schließen mit einem Regelfördersatz von 80 %. In Kombination mit der Landesförderung nach dem LGVFG kann ein Fördersatz von 90 % erreicht werden. Alleine in Baden-Württemberg stehen bis 2023 (bis dahin müssen die förderfähigen Maßnahmen fertiggestellt sein)ca. 71 Millionen Euro Fördergelder zur Verfügung.
Fahrradstraßen und -zonen (z.B. zur Umgestaltung von Knotenpunkten)
Radwegebrücken oder -unterführungen
Schutzinsel und / oder Halteinsel
Anlagen des ruhenden Radverkehr (Abstellanlagen, Fahrradparkhäuser,..)
Wichtig ist, dass die Maßnahmen in Verbindung mit einem Radverkehrskonzept oder ähnlichem Konzept (Integrierte Verkehrskonzepte) stehen müssen. Auch für dessen Konzeptionen stehen Fördermittel zur Verfügung.
Weitere Informationen zu den Fördermitteln und die vollständige Liste finden Sie hier (Quelle).
Wenn Sie beabsichtigen ein Radverkehrskonzept, integrierter Mobilitätskonzept, Nahmobilitätskonzept oder ähnliche beauftragen möchten oder gerne weitere Informationen darüber hätten, nehmen Sie einfach kontakt zu uns auf.
Wir wurden von der Stadt Sigmaringen beauftragt drei unterschiedliche Varianten einer neuer Bushaltestelle bezüglich des Neubaus der Bertha-Benz-Schule (Berufsschule) in Sigmaringen zu untersuchen. Neben der Realisierbarkeit der Haltestellen bezüglich der verfügbaren Flächen, spielen auch die Auswirkungen auf den bestehen Busbetrieb (Stadtbus, Regionalbusse) eine wesentliche Rolle.
Dipl.-Ing. Malte Novak hält ab dem Wintersemester 2020/2021 für den Masterstudiengang Stadtplanung an der HFT (Hochschule für Technik) Stuttgart die Vorlesung Erschließungsplanung. Neben klassischen Grundlagen der verkehrlichen Erschließung geht es darum den Studierenden die aktuellen Entwicklungen zum Thema Mobilität zu erläutern.
Die BrennerPlan GmbH wurde von der Gemeinde Gemmrigheim mit der Erstellung eines Parkraumkonzeptes beauftragt. Im Rahmen der Untersuchung werden als Datengrundlage eine Bestandsaufnahme sowie eine aufwändige Erhebung im ruhenden Verkehr mit einer ausführlichen Bestandsaufnahme und Auslastungserhebung durchgeführt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wird für die Untersuchungsräume ein Parkraumkonzept/Parkierungskonzept entwickelt. Ziel ist es mit einer transparenten Datengrundlage die seit Jahren aufkommenden Probleme in der Gemeinde (bezogen auf den ruhenden Verkehr) zu diskutieren und zu lösen (mehr …)
Auf Grund der aktuellen Situation (Corona Pandemie) arbeiten wir derzeit hauptsächlich im Homeoffice, so dass wir nur eingeschränkt erreichbar sind. Das bedeutet, dass E-Mails gelesen und bearbeitet werden und eine telefonische Erreichbarkeit gewährleistet ist. Briefpost wird in regelmäßigen Abständen gesichtet. Hier kann es jedoch in der Bearbeitung zu Verzögerungen kommen, wofür wir Sie schon jetzt um Verständnis bitten. Entsprechend möchten wir Sie bitten, in der kommenden Zeit, eMail und Telefon als wesentliche Kommunikationswege zu nutzen.
Die BrennerPlan GmbH wurde von der Gemeinde Weissach mit der Erstellung eines Parkraumkonzeptes beauftragt. Im Rahmen der Untersuchung werden als Datengrundlage eine Bestandsaufnahme sowie eine aufwändige Erhebung im ruhenden Verkehr mit Kennzeichenerfassung und Auslastungserhebung durchgeführt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wird für die Untersuchungsräume ein Parkraumkonzept entwickelt bzw. ein bereits umgesetztes Konzept überprüft und angepasst. Hintergrund sind ist u.a. der hohe Parkdruck in Teilen der Gemeinde durch dort ansässige große Firmen. (mehr …)
Die BrennerPlan GmbH wurde von der Stadt Fellbach mit der Erstellung eines Parkraumkonzeptes für drei Untersuchungsgebiete beauftragt. Im Rahmen der Untersuchung werden als Datengrundlage eine Bestandsaufnahme sowie eine aufwändige Erhebung im ruhenden Verkehr mit Kennzeichenerfassung und Nutzerbefragung durchgeführt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wird für die Untersuchungsräume ein Parkraumkonzept entwickelt bzw. ein bereits umgesetztes Konzept überprüft und angepasst. (mehr …)
Die BrennerPlan GmbH wurde von der Stadt Großbottwar mit der Erstellung eines Radverkehrskonzeptes für die Stadt mit ihren Stadtteilen beauftragt. Hierfür werden zum einen die innerstädtische Radverkehrsführung und Radverkehrsinfrastruktur bewertet und optimiert sowie zum anderen realistische und kurzfristig umsetzbare Maßnahmen erarbeitet. Ziel des Radverkehrskonzeptes ist die Erstellung eines strategischen Plans, welcher den Handlungsrahmen für die kommenden Jahre vorgibt und als Leitfaden für die künftige Optimierung des Radverkehrsnetzes und der dazugehörigen Infrastruktur dient. (mehr …)
Die Arbeitsgemeinschaft unserer Kollegen aus der Landschaftsarchitektur „Grünewelle“ + „silands/Gresz + Kaiser Landschaftsarchitekten PartG“ + „Matthias Schneider Freier Architekt, Stuttgart“ + Wolfram Gothe, Architektur & Zeichnung Architekturzeichnungen, München“ haben beim städtebaulichen Ideenwettbewerb Neckarknie den 1. Preis gewonnen. Wir gratulieren und freuen uns.
Die BrennerPlan GmbH war während der Bearbeitung für die Beratung der verkehrsplanerischen Aspekte zuständig.
Die BrennerPlan GmbH erstellt für die Stadt Neuburg an der Donau ein Verkehrsgutachten zur geplanten Ortsumfahrung mit einer zweiten Donaubrücke. Da es im Bereich der Elisenbrücke häufig zu Staus kommt, bestehen bereits seit mehreren Jahren Überlegungen zu einer zweiten Möglichkeit die Donau zu überqueren. Als Grundlage für die erforderlichen Planungsgrundlagen wird ein aktuelles Verkehrsgutachten mit einer Datenbasis aus 2017 erstellt. (mehr …)
Die BrennerPlan GmbH wurde vom Staatlichen Bauamt Kempten für die Verkehrsuntersuchung einer Kreuzung bei Haslach beauftragt. Der Knotenpunkt stellt eine Unfallhäufungsstelle dar und ist deswegen hinsichtlich der Ausgestaltung und der Verkehrssicherheit zu bewerten. (mehr …)
Die BrennerPlan GmbH wurde von der Stadt Weil der Stadt mit der Erstellung eines Radverkehrskonzeptes für die Stadt mit ihren Stadtteilen beauftragt. Hierfür werden zum einen die innerstädtische Radverkehrsführung und Radverkehrsinfrastruktur bewertet und optimiert sowie zum anderen realistische und kurzfristig umsetzbare Maßnahmen erarbeitet. Ziel des Radverkehrskonzeptes ist die Erstellung eines strategischen Plans, welcher den Handlungsrahmen für die kommenden Jahre vorgibt und als Leitfaden für die künftige Optimierung des Radverkehrsnetzes und der dazugehörigen Infrastruktur dient. (mehr …)
Die BrennerPlan GmbH wurde von der Stadt Ditzingen mit der Erstellung des Parkraumkonzeptes für die Kernstadt beauftragt. Hintergrund hierfür ist ein bisher nicht vorhandenes einheitliches Konzept. Als Grundlage für das Parkraumkonzept dienen sowohl bereits vorliegende Daten als auch ergänzende Informationen aus einer aktuellen Kennzeichenerfassung im ruhenden Verkehr. Zusätzlich wird die bestehende Parkwegweisung und das statische Parkleitsystem überprüft und optimiert. (mehr …)
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