Verkehrszählung
Verkehrszählungen werden von uns entweder manuell mit Personal (Schüler, Studenten, u.a.) oder mit dem Einsatz von Videokameras durchgeführt.
Im Rahmen der videobasierten Verkehrserhebungen können wir auf bis zu 40 Kamerasysteme zurückgreifen, welche bis zu 1 Woche dauerhaft eingesetzt werden können. Längere Aufnahmedauern sind durch zwischenzeitlichen Austausch der Systeme ebenfalls möglich.
- Knotenstromzählungen im motorisierten und nichtmotorisierten Individualverkehr
- Querschnittszählungen
- Erfassung des Schwerverkehrsanteils auf Strecken und an Knotenpunkten / Ermittlung des Modal-Split
- Erfassung von Quell-, Ziel- und Durchgangsverkehrsströmen (Kennzeichenerfassung oder Verkehrsbefragung)
- Ermittlung von Verkehrsbeziehungen, Fahrzwecken, Besetzungsgraden etc.
- Videogestützte Verkehrsbeobachtung und Verkehrszählungen (Multikamera)
- GPS-gestützte Reisezeitmessung und Behinderungsanalyse
- Erhebung des individuellen Verkehrsverhaltens
- Fußgänger und Radverkehrszählungen
Per Videoeinsatz können beispielsweise folgende Verkehrsdaten erfasst werden:
- Querschnitts- oder Knotenstrombelastungen im MIV
- Klassifizierung nach beliebigen Fahrzeugarten
- Unterteilung in beliebige Zeitintervalle
- Erhebungen im Rad- und Fußgängerverkehr (auch Wegelinien)
- Parkraumanalysen inkl. der Erfassung von Falschparkern
- Zählung von Ein- und Aussteigern an Haltestellen des ÖPNV
- Beobachtung von Unfallschwerpunkten im Rahmen der Verkehrssicherheitsanalyse
- Zeitlückenerfassung
- Rückstau- und Konfliktbeobachtungen
- Störungsanalyse
Grundsätzlich können per Videoerfassung alle visuell erfassbaren verkehrlichen Fragestellungen beantwortet werden.
- Die Vorteile videogestützter Verkehrserhebungen:
- hohe Genauigkeit und Nachvollziehbarkeit
- Erfassung der Fahrzeugklassen 8+1
- keine Behinderung des Verkehrs
- jederzeitige Reproduzierbarkeit der Zählsituation
- Plausibilitätsprüfung
- Wetterunabhängigkeit
- Aufzeichnung bis zu 72 Stunden und Daueraufnahmen möglich
- gleichzeitige Aufnahme an mehreren Knotenpunkten und Erfassung komplexer Verkehrssituationen mit mehreren Kameras
- minimaler Personenaufwand vor Ort
- manuelle Auswertung durch geschultes Personal (kein Personaleinsatz vor Ort)
Technik / Datenschutz:
- Auflösung: Kamera – 752×582 Pixel D1
- Auflösung: Recorder – 704×576 Pixel
- Blickwinkel: 60° – 92° (Festbrennweite)
- Zoom: nein
- Personenerkennung: nein
- Kennzeichenerkennung: nein
Aufbereitung der Ergebnisse:
- Graphische Zusammenfassung der Zählsituation
- Ganglinien des Verkehrsaufkommens
- Ausgabe der Ergebnisse in Tabellen
- Knotenstrombelastungspläne / Darstellung der Spitzenstundenbelastungen
- Ganglinien
- Wegelinien z.B. der querenden Fußgänger
Unsere Videotechnik:
Die Kamera befindet sich in einem schwarzen Kunststoffgehäuse. Das Gehäuse dient dem Schutz der Kamera. Das Gehäuse mit der integrierten Kamera wird am Fremdmast (i.d.R. ein Beleuchtungsmast) auf einer Höhe von etwa 5 m bis 6 m mit Hilfe einer Alu-Vielzweckleiter befestigt. Eine Alu-Halterung am Kunststoffgehäuse ist mit Dichtungsprofil/Kantenschutz aus Gummi ausgestattet und vermeidet Kratzer sowie Beschädigungen am Fremdmast. Die Montage und Demontage der Kameras erfordert in der Regel keinen Eingriff in den Straßenverkehr. Somit kann auf eine verkehrsrechtliche Anordnung im Regelfall verzichtet werden.
Die Alu-Halterung am Kunststoffgehäuse wird mit SpeedyTie-Befestigung am Fremdmast befestigt. SpeedyTie® ist eine wieder lösbare, flexible und dennoch äußerst belastbare Befestigungslösung, die sowohl für temporäre als auch dauerhafte Anwendungen hervorragend geeignet und bis zu 888 N (ca. 90 kg) belastbar ist
Wir arbeiten im Bereich der Video-Verkehrsanalyse mit einem Partnerbüro zusammen, welches auf Video-Erhebungen spezialisiert ist und ausschließlich trainiertes und erfahrenes Zählpersonal zur Auswertung der Videos einsetzt. Beide Büros arbeiteten bereits mehrfach projektbezogen zusammen.